Arena-Forum

Arena-Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen

Autor Thema: WeihnachtsMan II - Die Rezession
aMa
Administrator
ID # 1

Erstellt am 20. Dezember 2009 15:24 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
WeihnachtsMan II - Die Rezession ... Zur Agearena Adventseite!

Beim 3. Advent-Scenario 2009 gibt es ein Wiedersehen mit WeihnachtsMan. Natürlich passend zum letzten Jahr geht es auch hier um ...
Die Rezession. :super: :Respekt:

Beiträge: 829 | Mitglied seit: Januar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Björn_Jernside
Moderator
ID # 82

190-611-838
  Erstellt am 20. Dezember 2009 15:27 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich wünsche euch allen viel Spaß :)

-----------------------
Demnächst: Wiedersehen mit alten Bekannten ;)

~Erschienen~
Weihnachtsmän IV
Siegfried von Birkenberg I - Odysee im Inselreich
Operation - schleichendes Schwert
6 Adventsmaps

~Demnächst~
??? - vorr. Releasetermin 2013

Beiträge: 5287 | Mitglied seit: Mai 2003 | IP-Adresse: gespeichert
The_Chevalier
Gefechts-Schreiber
ID # 530

Erstellt am 20. Dezember 2009 16:17 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN
Schön schön, hat diesmal geklappt. Gefällt mir! :super:
Aber wann kommt dein Assassinchenmap auf den Markt, das war ja mehr oder minder schon fertig. :D
(Das Assassin-Scenario fand ich nämlich noch ein wenig besser, als dieses hier. ;) )

-----------------------
Chev'S Spiele Katalog:

Lerne das Spiel in einem Lernscenario besser kennen und verabschiede dich von der Wallace Kampagne, habe Spaß am Spiel.
Nutze Unsichtbare Einheiten für dein Scenario, um viele atemberaubende Tricks zu bewerkstelligen!
Kämpfe mit einer kleinen Truppe wackerer Helden gegen einen fiesen Unhold und schlage dich durch Die Höhlen .
Anlässig zu kalten Tagen kannst du dir die Zeit in der Weihnachtsarena vertreiben. Viel Spaß dabei!
Kämpfe mit Goblins und Zaubern und führe Ecco der Schém durch eine fantastische Welt zu seinem Schicksal. [geplant: II. Teil / Arbeit eingestellt]
Erlebe Spannung und Action im ersten Teil meiner wohl grandiosesten Kampagnenreihe -
Spiele einen jungen Assassin und tauche ein in ein fantastisches Erlebnis in Das Erbe Der Assassinen / .
Spaß und knifflige Rätsel erwarten dich im Scenario Ode an Tlaloc.
Versuche dem endlosen Ansturm der Goblins so lange wie möglich entgegen zu halten. Der Wallpass darf nicht fallen!
Setze die Geschichte des berüchtigten Assassins Evaristo und seines Mentoren Ûchón fort und begleite sie in ihr fulminantes Abenteuer in Das Erbe Der Assassinen - Teil II.

Beiträge: 1011 | Mitglied seit: April 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Gelöscht
Gelöscht

ID # 527

Erstellt am 20. Dezember 2009 16:30 (#4)  |  Zitat Zitat
Sehr schön! Die Map sieht super aus. (Nur, was habt Ihr bloß alle mit diesen endlos langen Mapcopy-Pferdeställen? ;) ).

@aMa
Dir ist schon klar, dass Weihnachten im Dezember ist?
(Hint: Sieh Dir mal das Datum bei den drei Advent-Maps in den "News" an ... :D )

LG
Andreas

IP-Adresse: gespeichert
talli
Moderator
ID # 215

Erstellt am 20. Dezember 2009 16:42 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
aMa wirkt zunehmend verwirrt. :o

@Map:

Fand's sehr unterhaltsam. :)
Erste Aufgabe: Imo perfekt balanciert, hat mir SEHR viel Spaß gemacht.
Zweite Aufgabe: Schöne Idee.
Dritte Aufgabe: Hat super angefangen, aber leider hat der Gegner sehr schnell nachgelassen (Res ausgegangen?).

Am besten fand ich die große Spardose. :D
Danke für das scx Björn.

Beiträge: 2068 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Björn_Jernside
Moderator
ID # 82

190-611-838
  Erstellt am 20. Dezember 2009 17:13 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ja der Feind hat nur begrenzte Ressourcen .. Wenn man ihn uashungert wirds leichter ^^

-----------------------

~Erschienen~
Weihnachtsmän IV
6 Adventsmaps

~Demnächst~

The_Chevalier
Gefechts-Schreiber
ID # 530

Erstellt am 20. Dezember 2009 17:30 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN
Pustekuchen! hat gar nicht geklappt. War grad noch bei der Datenaufgabe und dann hatte ich alle fünf Dorfis bekehrt und wieder klappt nichts, Björn! Muss ich die noch irgendwo hinschicken? Also Rot hat bereits verloren, hab also alle Dorfis und Feinde gekillt und nur zwei meiner Soldaten sind gestorben (Schwertk. und Plänkler). Wie gehts jetzt weiter? Hab keine Lust das Scenario zu extrahieren... :D

-----------------------
Chev'S Spiele Katalog:

Lerne das Spiel in einem Lernscenario besser kennen und verabschiede dich von der Wallace Kampagne, habe Spaß am Spiel.
Nutze Unsichtbare Einheiten für dein Scenario, um viele atemberaubende Tricks zu bewerkstelligen!
Kämpfe mit einer kleinen Truppe wackerer Helden gegen einen fiesen Unhold und schlage dich durch Die Höhlen .
Anlässig zu kalten Tagen kannst du dir die Zeit in der Weihnachtsarena vertreiben. Viel Spaß dabei!
Kämpfe mit Goblins und Zaubern und führe Ecco der Schém durch eine fantastische Welt zu seinem Schicksal. [geplant: II. Teil / Arbeit eingestellt]
Erlebe Spannung und Action im ersten Teil meiner wohl grandiosesten Kampagnenreihe -
Spiele einen jungen Assassin und tauche ein in ein fantastisches Erlebnis in Das Erbe Der Assassinen / .
Versuche dem endlosen Ansturm der Goblins so lange wie möglich entgegen zu halten. Der Wallpass darf nicht fallen!
Setze die Geschichte des berüchtigten Assassins Evaristo und seines Mentoren Ûchón fort und begleite sie in ihr fulminantes Abenteuer in Das Erbe Der Assassinen - Teil II.

Björn_Jernside
Moderator
ID # 82

190-611-838
  Erstellt am 20. Dezember 2009 17:48 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nein du musst sie nur bekehrt haben...
... sind die Dorfis noch dir oder schon rot? ..
Aber da es ja schon bei anderen geklappt hat muss es ja gehn

-----------------------

~Erschienen~
Weihnachtsmän IV
6 Adventsmaps

~Demnächst~

The_Chevalier
Gefechts-Schreiber
ID # 530

Erstellt am 20. Dezember 2009 17:54 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN
Also:
Die Dorfis WAREN rot und dann hab ich sie bekehrt und jetzt kann ich mit einer Truppe Dorfis durch die Gegend latschen, ohne dass was passiert...

-----------------------
Chev'S Spiele Katalog:

talli
Moderator
ID # 215

Erstellt am 20. Dezember 2009 17:58 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hast du auch alle 5 Dorfis? Ich war anfangs auch verwirrt, bis ich bemerkt habe, dass ich erst 4 habe und der letzte ein bisschen versteckt ist.
Ansonsten hat's bei mir natürlich geklappt.

Beiträge: 2068 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
MappingFan
Feldherr
ID # 541

Erstellt am 20. Dezember 2009 19:06 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich habe jetzt auch fünf und kann mit ihnen durch die Gegend rennen (bis auf den, der im Wald eingesperrt ist. Denn ganz unten in der Ecke hab ich auch. :confused:

Sonst hat das ganze bis her aber echt Spaß gemacht!

-----------------------

Erschienen:
400 Jahre - RPG - Klick mich!

MFs MP-Tipps! Wer alle befolgt, kann zumindest mich locker fertig!
-Tipp 1: Kein Dorfbewohner darf untätig sein, jemals! Es bietet sich an, eine einfachere Hotkey als . einzusetzen, evt. die mittlere Maustaste? -Tipp 2: Fast noch wichtiger: Das Dorfzentrum, später die Dorfzentren, darf niemals untätig sein! Das bedeutet für die meiste Zeit: Dauerdorfiproduktion, zwischendurch Webstuhl, Schubkarre, Handkarren und die nächsten Zeitalter. -Tipp 3: Mit dem Erreichen der Ritterzeit werden sofort 2 weitere Dorfzentren errichtet. Man startet ja praktischerweise mit 200 Stein. Stein vor der Ritterzeit bloß hacken, wenn man noch mehr Dorfzentren, Burgen oder Türme will! -Tipp 4: Feudalzeit wird mit 30 (wenn man's drauf hat: 25-27) Dorfbewohnern entwickelt und Ritterzeit mit 33 (27-29), Imperialzeit, sobald möglich! -Tipp 5: Es ist dringendst zu vermeiden, jemals zu wenig Häuser zu haben. Dabei ist es wichtig, stets die Anzeige im Blick zu behalten und vorrausschauend zu bauen. -Tipp 6: Holz- und Felderups werden entwickelt, sobald es möglich ist, außer man braucht die Ressourcen noch drigender für eine schnelle Entwicklung ins nächste Zeitalter. -Tipp 7: Wagt es ja nicht, jemals, JEMALS mehr als ein Schaf auf einmal zu schlachten. Fleisch vergammelt! -Tipp 8: Verwendet auch die Wildschweine. Und damit meine ich nicht, mit riesigen Dorfiherden durch die Gegend zu ziehen, lockt sie unters Dorfzentrum. -Tipp 9: Man hat 8 Schafe, nicht 4 oder 6. -Tipp 10: Paladine sind keine super Allzweckwaffe (und Kanonen jeder Art auch nicht), kontert! Sie sind aber gut -Tipp 10: Aufhören, Dorfis zu bauen ist nicht gestattet, bis mindestens 130 Wirtschaftseinheiten da sind. -Tipp 11: Wenn ich mitspiele, zahlt mir regelmäßig Tribute, das ist gut für die Statistik. -Tipp 12: Reduziert eine Kultur niemals auf ihre Spezialeinheit, bezieht den ganzen Baum und alle Boni mit ein! Das gilt insbesondere für Wikinger und Hunnen. -Tipp 13: Man gewinnt kein Spiel mit einer großen Armee, viele Militärgebäude sind wichtig. -Tipp 14: Es kann wichtig sein, den Gegner zurückzuhalten, aber indem man ewig einzelne Einheiten in eine gegnerische Armee pumpt, wird man sie nie besiegen. Lieber die Einheiten irgendwo, wo es noch halbwegs sicher ist, sammeln. -Tipp 15: Eigentlich ist kein Volk overpowered (außer Wikinger auf Wasser), aber sind wir mal ehrlich: In Spielen, wo nur die Lategameperformance wichtig ist, gibt es dann durchaus einige überlegene Völker. Briten gehören nicht dazu. -Tipp 16: Wer Gelb als Farbe nimmt, wird immer zwischen seinen Teamkollegen auftauchen, nie in der Außenposition! Vielleicht. -Tipp 17: Paladine sind nicht sehr (aber etwas) kosteneffizient gegen Elitekämpfer. -Tipp 18: Axtwerfer und Mamelucken sind Nahkämpfer; Axtwerfer aber gleichzeitig noch Kanoniere und Mamelucken gleichzeitig noch Kavallerie. -Tipp 19: Wenn es Wasser gibt, nutzt es wenigstens zum Fischen, in der Dunklen Zeit kann man keine Dorfzentren bauen, wohl aber Häfen! -Tipp 20: War einmal mein größter Fehler: Eine supergroße Wirtschaft ist gut, aber wenn man dann keinen Platz mehr für Militär hat und mit 50k Gold untergeht, ist da etwas falschgelaufen. -Tipp 21: Es ist offensichtlich, dass die erste Aktion im Spiel das Erschaffen von 4 zusätzlichen Dorfbewohnern sein sollte (und zwar bei 0:00 und nicht bei 1:24), möglichst zeitgleich ist es aber erforderlich, mit den beiden nahe beieinander stehenden Dorfis ein Haus zu bauen und noch eins mit dem dritten. -Tipp 22: Mindestens die ersten 6 Dorfis sollten Schafe schlachten, wenns mit dem Schafe finden schlecht läuft, sind vielleicht kurz auch 7 angemessen. -Tipp 23: Schafe schlachtet man direkt unter dem Dorfzentrum, sodass die Dorfis keine Laufwege haben, aber nicht so nah an der Wand des festen Teils, dass nicht genügend Dorfis um das Schaf herumpassen. -Tipp 24: Rehe sind eine tolle Nahrungsquelle, vor allem, wenn man in der Lage ist, sie mit dem Späher unters Dorfzentrum zu hetzen. -Tipp 25: Rehe jagt man am besten mit 3 oder 4 Dorfis - je nach Laufweg. -Tipp 26: Wenn Kämpfe nicht vor 1:00:00 stattfinden, ist eine Fast-Castle-Strategie sicherlich das einzig sinnvolle: Möglichst schnell in die Ritterzeit, weil man da die Möglichkeit hat, mehr Dorfzentren zu bauen. -Tipp 27: Die logische Konsequenz daraus ist freilich, dass man möglichst viel Zeit in der Dunklen Zeit verbringt und möglichst wenig Zeit in der Feudalzeit, weil die verfügbaren Wirtschaftsups die zusätlichen Dorfis niemals ausgleich können. -Tipp 28: Möglichst wenig Zeit in der Feudalzeit verbringen - das macht man am besten, indem man die Rohstoffe für die Ritterzeitentwicklung schon fast mit dem Erreichen der Feudalzeit parat hat. Dann baut man rasch Schmiede und Markt, bildet währenddessen noch 2 Dorfis aus - und weiter geht's. -Tipp 29: Um genügend Nahrung für die Ritterzeit parat zu haben, sollten von den knapp 30 Dunkelzeitdorfis knapp die Hälfte auf Nahrung sein. -Tipp 30: Die neuen Dorfzentren der Ritterzeit sollten alle direkt am Wald stehen und den Sammelpunkt im Wald haben. Aus den Holzüberschüssen werden dann um sie herum Felder gebaut. -Tipp 31: Schubkarre und Handkarren sind erst in der Ritterzeit fällig (bei fast castle), vergessen darf man sie aber auch nicht! -Tipp 32: Reusen sind die nutzloseste Nutzlosigkeit aller Zeiten. -Tipp 33: Feuertriemen sind schlechter als Galeeren. Jedenfalls fast immer und immer, wenn man spielt, wie wir spielen. -Tipp 34: Handeln lohnt sich ohne Karawanen nicht. -Tipp 35: Technisch gesehen ist es falsch, jemals mehr Rohstoffe anzuhäufen, als man mit einem Klick ausgeben will, aber mit 60 Minuten Angriffsschutz ist ein sich abbauender Puffer durchaus legitim. -Tipp 36: Es bietet sich an, die Wirtschaft an die Einheiten, die man produziert, anzupassen. Mit einem Volk, dass schlechte Infanterie und/oder schlechte Kavallerie hat, sollte man etwa mehr Holz hacken als normalerweise. -Tipp 37: Was man zusammen schlachten darf und was nicht: Schaf und Schaf: Nur ganz kurz. Schaf und Schwein: Ja. Schaf und Reh: Ja. Schaf und Fisch: Ja. Schwein und Schwein: Niemals, aber noch schlimmer ist es, wenn man gar kein Schwien hat. Schwein und Reh: Hmmmm nagut. Schwein und Fisch: Ja. Reh und Reh: Niemals, außer mit mehr als 4 Dorfis Reh und Fisch: Ja. Fisch und Fisch: Ja. -Tipp 38: Studien haben ergeben, dass Latein- und Agekenntnisse in der Regel proportional zueinander verlaufen. Eo utimini!

Beiträge: 761 | Mitglied seit: August 2009 | IP-Adresse: gespeichert
aMa
Administrator
ID # 1

Erstellt am 20. Dezember 2009 22:18 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat:
@aMa
Dir ist schon klar, dass Weihnachten im Dezember ist?
(Hint: Sieh Dir mal das Datum bei den drei Advent-Maps in den "News" an ... :D )

:) Möge er mir verzeihen, aber mit zunehmenden Alter vergißt man schon mal ... eh was wollte ich sagen :rolleyes:

Danke für den Hinweis ... :)

-----------------------
Aktuelles Spiel von aMa:
Geächtet (Remake von 2000)
Geächtet - Im Land der Slaken (Remake von 2001 - 2002)

Bisherige Spiele:
Chrombasia - Die zwei Relikte
Anno 782 - Sachsenaufstand
Die Schlacht auf dem Lechfeld
Die Normannen

Beiträge: 829 | Mitglied seit: Januar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Andi_W
Gefechts-Schreiber
ID # 83

Erstellt am 21. Dezember 2009 17:16 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nette kleine Überraschung, Björn! Hab's grad durchgespielt und hat mir wirklich gefallen - nettes Spiel für Zwischendurch. ;)

2 kleine Anmerkungen:

1) Auch ich hatte das Datenpaket-Problem, das bereits angesprochen wurde. Ich habe mich dann auch durch den (Gott sei Dank überschaubaren) Schalterwald geschlagen und die Erklärung gefunden:
Da die Schalterbedingung "Objekte im Gebiet" mit "Dorfbewohner" benutzt wurde, zählt der PC tatsächlich nur Dorfbewohner, also keine Holzfäller, Goldgräber o.Ä.
Ich hatte auch alle 5 Datenpakete und es tat sich nichts. Dann schnell den einen, den ich versehentlich zum Holzfällen geschickt hatte, ein rotes Gebäude angreifen lassen, und schon ging's weiter! ;)

2) Die Schalter zwischen Burg finden und neue Anweisung bekommen sind nicht verbunden (zumindest bei mir). Daher läuft das Outro auch nicht ab - ich habe es mir trotzdem in der Szenario-Version angeschaut. Wäre auch schade gewesen, wenn ich's verpasst hätte! :super:

-----------------------
AKTUELL:
Viel Spaß mit der...
Zweiten AgeArena Community Map

Beiträge: 1164 | Mitglied seit: Mai 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Tlaloc
Gefechts-Schreiber
ID # 15

Erstellt am 21. Dezember 2009 18:20 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
Argh! Ich habe anscheinend das Kämpfen verlernt und bin grad an der ersten Mission gescheitert... :tieftraurig:
Gibt es da eine ultimative Taktik? Ich schaff es einfach nicht, mich nach vorne zu kämpfen, um die Gebäude mal wenigstens anzukratzen.

-----------------------
Vorsicht! Diese Aussage kann Spuren von Sinn enthalten.

Beiträge: 2366 | Mitglied seit: April 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Gelöscht
Gelöscht

ID # 527

Erstellt am 21. Dezember 2009 18:26 (#15)  |  Zitat Zitat
Zitat:
:) Möge er mir verzeihen, aber mit zunehmenden Alter vergißt man schon mal ... eh was wollte ich sagen :rolleyes: [...]

:D
So sei ihm denn vergeben!
Mit der ungestümen Jugend und dem ehrwürdigen Alter sollte man schließlich nachsichtig sein ... ;)

LG
Andreas

IP-Adresse: gespeichert
MappingFan
Feldherr
ID # 541

Erstellt am 21. Dezember 2009 19:00 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat:
Argh! Ich habe anscheinend das Kämpfen verlernt und bin grad an der ersten Mission gescheitert... :tieftraurig:
Gibt es da eine ultimative Taktik? Ich schaff es einfach nicht, mich nach vorne zu kämpfen, um die Gebäude mal wenigstens anzukratzen.

Nach vorne kämpfen sollst du auch gar nicht - viel mehr von hinten anschleichen. ;)

-----------------------

Erschienen:
400 Jahre - RPG - Klick mich!

MFs MP-Tipps! Wer alle befolgt, kann zumindest mich locker fertig!
-Tipp 1: Kein Dorfbewohner darf untätig sein, jemals! Es bietet sich an, eine einfachere Hotkey als . einzusetzen, evt. die mittlere Maustaste? -Tipp 2: Fast noch wichtiger: Das Dorfzentrum, später die Dorfzentren, darf niemals untätig sein! Das bedeutet für die meiste Zeit: Dauerdorfiproduktion, zwischendurch Webstuhl, Schubkarre, Handkarren und die nächsten Zeitalter. -Tipp 3: Mit dem Erreichen der Ritterzeit werden sofort 2 weitere Dorfzentren errichtet. Man startet ja praktischerweise mit 200 Stein. Stein vor der Ritterzeit bloß hacken, wenn man noch mehr Dorfzentren, Burgen oder Türme will! -Tipp 4: Feudalzeit wird mit 30 (wenn man's drauf hat: 25-27) Dorfbewohnern entwickelt und Ritterzeit mit 33 (27-29), Imperialzeit, sobald möglich! -Tipp 5: Es ist dringendst zu vermeiden, jemals zu wenig Häuser zu haben. Dabei ist es wichtig, stets die Anzeige im Blick zu behalten und vorrausschauend zu bauen. -Tipp 6: Holz- und Felderups werden entwickelt, sobald es möglich ist, außer man braucht die Ressourcen noch drigender für eine schnelle Entwicklung ins nächste Zeitalter. -Tipp 7: Wagt es ja nicht, jemals, JEMALS mehr als ein Schaf auf einmal zu schlachten. Fleisch vergammelt! -Tipp 8: Verwendet auch die Wildschweine. Und damit meine ich nicht, mit riesigen Dorfiherden durch die Gegend zu ziehen, lockt sie unters Dorfzentrum. -Tipp 9: Man hat 8 Schafe, nicht 4 oder 6. -Tipp 10: Paladine sind keine super Allzweckwaffe (und Kanonen jeder Art auch nicht), kontert! Sie sind aber gut -Tipp 10: Aufhören, Dorfis zu bauen ist nicht gestattet, bis mindestens 130 Wirtschaftseinheiten da sind. -Tipp 11: Wenn ich mitspiele, zahlt mir regelmäßig Tribute, das ist gut für die Statistik. -Tipp 12: Reduziert eine Kultur niemals auf ihre Spezialeinheit, bezieht den ganzen Baum und alle Boni mit ein! Das gilt insbesondere für Wikinger und Hunnen. -Tipp 13: Man gewinnt kein Spiel mit einer großen Armee, viele Militärgebäude sind wichtig. -Tipp 14: Es kann wichtig sein, den Gegner zurückzuhalten, aber indem man ewig einzelne Einheiten in eine gegnerische Armee pumpt, wird man sie nie besiegen. Lieber die Einheiten irgendwo, wo es noch halbwegs sicher ist, sammeln. -Tipp 15: Eigentlich ist kein Volk overpowered (außer Wikinger auf Wasser), aber sind wir mal ehrlich: In Spielen, wo nur die Lategameperformance wichtig ist, gibt es dann durchaus einige überlegene Völker. Briten gehören nicht dazu. -Tipp 16: Wer Gelb als Farbe nimmt, wird immer zwischen seinen Teamkollegen auftauchen, nie in der Außenposition! Vielleicht. -Tipp 17: Paladine sind nicht sehr (aber etwas) kosteneffizient gegen Elitekämpfer. -Tipp 18: Axtwerfer und Mamelucken sind Nahkämpfer; Axtwerfer aber gleichzeitig noch Kanoniere und Mamelucken gleichzeitig noch Kavallerie. -Tipp 19: Wenn es Wasser gibt, nutzt es wenigstens zum Fischen, in der Dunklen Zeit kann man keine Dorfzentren bauen, wohl aber Häfen! -Tipp 20: War einmal mein größter Fehler: Eine supergroße Wirtschaft ist gut, aber wenn man dann keinen Platz mehr für Militär hat und mit 50k Gold untergeht, ist da etwas falschgelaufen. -Tipp 21: Es ist offensichtlich, dass die erste Aktion im Spiel das Erschaffen von 4 zusätzlichen Dorfbewohnern sein sollte (und zwar bei 0:00 und nicht bei 1:24), möglichst zeitgleich ist es aber erforderlich, mit den beiden nahe beieinander stehenden Dorfis ein Haus zu bauen und noch eins mit dem dritten. -Tipp 22: Mindestens die ersten 6 Dorfis sollten Schafe schlachten, wenns mit dem Schafe finden schlecht läuft, sind vielleicht kurz auch 7 angemessen. -Tipp 23: Schafe schlachtet man direkt unter dem Dorfzentrum, sodass die Dorfis keine Laufwege haben, aber nicht so nah an der Wand des festen Teils, dass nicht genügend Dorfis um das Schaf herumpassen. -Tipp 24: Rehe sind eine tolle Nahrungsquelle, vor allem, wenn man in der Lage ist, sie mit dem Späher unters Dorfzentrum zu hetzen. -Tipp 25: Rehe jagt man am besten mit 3 oder 4 Dorfis - je nach Laufweg. -Tipp 26: Wenn Kämpfe nicht vor 1:00:00 stattfinden, ist eine Fast-Castle-Strategie sicherlich das einzig sinnvolle: Möglichst schnell in die Ritterzeit, weil man da die Möglichkeit hat, mehr Dorfzentren zu bauen. -Tipp 27: Die logische Konsequenz daraus ist freilich, dass man möglichst viel Zeit in der Dunklen Zeit verbringt und möglichst wenig Zeit in der Feudalzeit, weil die verfügbaren Wirtschaftsups die zusätlichen Dorfis niemals ausgleich können. -Tipp 28: Möglichst wenig Zeit in der Feudalzeit verbringen - das macht man am besten, indem man die Rohstoffe für die Ritterzeitentwicklung schon fast mit dem Erreichen der Feudalzeit parat hat. Dann baut man rasch Schmiede und Markt, bildet währenddessen noch 2 Dorfis aus - und weiter geht's. -Tipp 29: Um genügend Nahrung für die Ritterzeit parat zu haben, sollten von den knapp 30 Dunkelzeitdorfis knapp die Hälfte auf Nahrung sein. -Tipp 30: Die neuen Dorfzentren der Ritterzeit sollten alle direkt am Wald stehen und den Sammelpunkt im Wald haben. Aus den Holzüberschüssen werden dann um sie herum Felder gebaut. -Tipp 31: Schubkarre und Handkarren sind erst in der Ritterzeit fällig (bei fast castle), vergessen darf man sie aber auch nicht! -Tipp 32: Reusen sind die nutzloseste Nutzlosigkeit aller Zeiten. -Tipp 33: Feuertriemen sind schlechter als Galeeren. Jedenfalls fast immer und immer, wenn man spielt, wie wir spielen. -Tipp 34: Handeln lohnt sich ohne Karawanen nicht. -Tipp 35: Technisch gesehen ist es falsch, jemals mehr Rohstoffe anzuhäufen, als man mit einem Klick ausgeben will, aber mit 60 Minuten Angriffsschutz ist ein sich abbauender Puffer durchaus legitim. -Tipp 36: Es bietet sich an, die Wirtschaft an die Einheiten, die man produziert, anzupassen. Mit einem Volk, dass schlechte Infanterie und/oder schlechte Kavallerie hat, sollte man etwa mehr Holz hacken als normalerweise. -Tipp 37: Was man zusammen schlachten darf und was nicht: Schaf und Schaf: Nur ganz kurz. Schaf und Schwein: Ja. Schaf und Reh: Ja. Schaf und Fisch: Ja. Schwein und Schwein: Niemals, aber noch schlimmer ist es, wenn man gar kein Schwien hat. Schwein und Reh: Hmmmm nagut. Schwein und Fisch: Ja. Reh und Reh: Niemals, außer mit mehr als 4 Dorfis Reh und Fisch: Ja. Fisch und Fisch: Ja. -Tipp 38: Studien haben ergeben, dass Latein- und Agekenntnisse in der Regel proportional zueinander verlaufen. Eo utimini!

Beiträge: 761 | Mitglied seit: August 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Björn_Jernside
Moderator
ID # 82

190-611-838
  Erstellt am 21. Dezember 2009 23:52 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
hmm .. dann muss ich nächstes mal einfach "objekt erobern" nehmen ...

@ tlaloc: benutze weihnachtsmän in der anfangszeit brauchst du den rest noch nich ;)

-----------------------

~Erschienen~
Weihnachtsmän IV
6 Adventsmaps

~Demnächst~

black_prinz
Feldherr
ID # 487

Erstellt am 22. Dezember 2009 02:43 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN
wobei ich einige versuche brauchte, da der mir jedes mal abgekratzt is, wenn zwei reiter kamen und weihnachtsmaen da dann eingeschlossenw ar...inmitten eines Pfeilhagels^^

@5 Dorfis:
Gut, dann kann ich jetzt auch fertig spielen^^

-----------------------
*********Gothic Total War released!**********

http://totalwar-forum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=4817

Wer sich für das Gothic-Universum interessiert und zufällig das Spiel Medieval 2 Total War besitzt, der sollte das hier auf keinen Fall verpassen!

Beiträge: 741 | Mitglied seit: Juli 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Tlaloc
Gefechts-Schreiber
ID # 15

Erstellt am 22. Dezember 2009 11:45 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   HP HP
So, hab es jetzt durchgespielt.

Weihnachtsmän ist mittlerweile einer meiner Lieblingshelden geworden. Nächstes Jahr bist du also in der Pflicht, Björn ;)
Ich fand es super, wie du die Ereignisse des Jahres aufgegriffen hast. So ist es auch ein bisschen mehr ein Jahresrückblick.

Die erste Mission war ja dann doch ziemlich einfach. Ich hab den Schleichweg einfach übersehen... :KopfgegenWand:
Übrigens: Wenn man sich die beiden Upgrades für Plänkler und Schwerti ercheatet, bekommt man einen leichten Vorteil und kann mehrmals zu den Gebäuden durchbrechen. Nach mehreren Sturmläufen sind die dann Geschichte.

Das Intro hat bei mir reibungslos geklappt.

-----------------------
Vorsicht! Diese Aussage kann Spuren von Sinn enthalten.

Beiträge: 2366 | Mitglied seit: April 2003 | IP-Adresse: gespeichert
black_prinz
Feldherr
ID # 487

Erstellt am 22. Dezember 2009 11:50 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN
Hat bei mir alles reibungslos geklappt (bis ich die Dorfis auf ein Gebaeude geschickte habe...) und die letze Mission war seeeeeehr einfach.
Erst aufs Linke Lager gegangen, dann aufs mittlere und aufs rechte.
Das mittlere habe ich nur mit Onager und Weihnachtsmaen geplaettet, beim letzten habe ich gedacht, dakommt noch was, und mir ein paar Huskarle geholt...
alles in allem ein klacks^^

Trotzdem ein sehr schoenes Szenario mit einer sehr schoenen Karten gestaltung und bis auf den Dorfi "Bug" alles in Butter^^(oder Geld?)

-----------------------
*********Gothic Total War released!**********

http://totalwar-forum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=4817

Wer sich für das Gothic-Universum interessiert und zufällig das Spiel Medieval 2 Total War besitzt, der sollte das hier auf keinen Fall verpassen!

Beiträge: 741 | Mitglied seit: Juli 2008 | IP-Adresse: gespeichert

| Agearena | Boardregeln

Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2015 Tritanium Scripts

Seite in 0,193790 Sekunden erstellt
25 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet
8256,54 KiB Speichernutzung